Vom 9.6. bis zum 30. 6. werden wieder Kilometer gesammelt. Die Berger SPD geht mit dem Team “Rote Radler” an den Start. Auftakt ist am Tag der Europa-Wahl am kommenden Sonntag.
Der Name leitet sich her von der Tradition der Radvereine in der Arbeiterbewegung. Bei uns am Ostufer wurde 1903 in Höhenrain der „Arbeiter-Radfahrerbund Solidarität“ gegründet. Die „Roten Radler“ bildeten nach dem 1. Weltkrieg in München den ersten Lieferservice. Die Roten Radler Berg haben erstmals 2020 am Stadtradeln teilgenommen (im Bild die Truppe von 2021), sind zusammen auf über 5.000 km gekommen und haben unter 15 Teams den 2. Platz errungen.
Heuer laden wir wieder ein, bei uns mit zu radeln. Anmeldung beim Teamchef Bernhard von Rosenbladt unter 08151 50501 oder online www.stadtradeln.de/starnberg.
Bei uns in Berg leben Menschen aus 82 Ländern nachbarschaftlich zusammen, darunter Menschen aus fast allen EU-Staaten. Bei unserer Radltour am 9. Juni sind alle eingeladen, dabei zu sein. Wir freuen uns auf eine bunte Tour durch die Gemeinde!

Die Europäische Union (EU), deren Parlament wir jetzt wählen, umfasst nicht das ganze Europa, aber sie ist der starke Kern. 27 Mitgliedsstaaten gehören dazu, weitere möchten Mitglied werden. Dieses Europa ist ein Friedensprojekt – erfolgreich, aber heute gefährdet. Dieses Europa ist ein Wohlstandsprojekt – erfolgreich, aber heute gefährdet.
Dieses Europa ist ein Demokratieprojekt – erfolgreich, aber heute gefährdet. Lasst uns zusammenstehen für dieses Europa, für ein starkes europäisches Parlament..
Wir gehen wählen. Und wir haben Spaß: Wir radeln zusammen.